AG-Angebot Schuljahr 2017/18

  •  Bälle-AG
  •  Handarbeiten
  •  Rudern mit dem RCHB
  •  Meerschweinchen-AG
  •  Kräutergarten und Weinberg
  •  Medien-AG
  •  Tanz
  •  Chor
  •  Theater
  •  Kreatives aus Papier
  •  Bibliothek

Rudern mit dem RCHB

Der Ruderclub RCHB an der Näthewindebrücke direkt am Domgymnasium betreut den Rudersport an unserer Schule. Die AG ist nicht nur Rudern, sondern auch aus Krafttraining. Am Anfang denkt man, dass es total einfach ist zu rudern, doch viele unterschätzen es. Ich habe es mir einfacher vorgestellt. Obwohl ein Ruderboot ziemlich wackelig und schmal ist, ist keiner von uns ins Wasser gefallen! Als wir zum ersten Mal in das Boot eingestiegen sind, hat der Trainer es zum Glück festgehalten. Doch das gleichmäßige Rudern ist die schwierigste Übung. Am Anfang sind wir mit den sogenannten Skulls durcheinander geraten. Plötzlich rief der Trainer: "Ihr sollt jetzt wenden!" Da waren wir überrascht und haben uns gefragt: "Wie sollen wir das jetzt machen?" Der  Trainer hat sehr gelacht und wir haben es geschafft!

Ruderer brauchen für viel Kraft in den Armen und Beinen. Die benötigt man, um mit dem Sitz zu rollen. Deswegen sollen wir Krafttraining machen. Gerade im Winter, wenn es nicht auf die Havel geht, kann man Muskelaufbau betreiben. Es gibt ein Kraftrad neben der Turnhalle, und in einem kleinen Raum unter dem Bootshaus stehen sogenannte Ruderergos. Dort zieht man eine Schnur mit einem Handgriff raus. Der Sitz der darauf liegt, ist auch bewegbar. So kann man sozusagen auf dem Trockenen rudern und bleibt in Übung. Das Gute an der AG ist, dass man viel draußen auf dem Wasser ist und auch Tiere beobachten kann.

Jens Breman, 7b

Bälle-AG

Die Bälle-AG ist, wie der Name schon sagt, eine AG, wo man verschiedenste Ballsportarten spielen kann. Herr Peters leitet die AG. Die Teilnehmer machen sich zuerst warm, bis Herr Peters kommt. Dann findet eine demokratische Abstimmung statt. Die sportbegeisterten Schüler dürfen die zwei Ballsportarten wählen, die dann an dem Tag gespielt werden. Ob Fußball über Basketball oder Handball, alles ist dabei. Als wir die Bälle-AG besucht haben, entschieden sich die Schüler für Zweifelderball und Unihockey. Da die AG ziemlich voll ist, werden zumeist drei Mannschaften gebildet. Es werden auch Ballsportarten gespielt, die sonst im Sportunterricht nicht so oft vorkommen. Ich habe ein paar Schüler gefragt, weshalb sie in die AG gegangen sind. Einer der Schüler ist Jannes aus der 8c. Er erzählte, dass er schon im letzte Jahr mit dabei gewesen sei. Ihm gefällt die AG "extrem" gut.  Deswegen hat er sie auch schon zum zweiten Mal gewählt. Ich habe ihn außerdem gefragt, was ihm nicht so gut an der AG gefalle. Manchmal müsse er eben auch Ballsportarten spielen, die ihm nicht so gut gefielen, hat er geantwortet. Aber die Mehrheitsentscheidung gilt eben. Und auf einen Vorteil, ganz aus Schülersicht, hat er hingewiesen. Jannes  findet, "dass man in der AG nicht so viel machen muss". Kurz gesagt, man muss weniger mit dem Kopf arbeiten. "Man macht ja nur Sport."

Leander Hofmann, 7b

Weinberg&Kräuter-AG

Bei der Weinberg und Kräutergarten-AG dreht sich alles um die großen Trauben auf unserem Schulhof. Sie wurden von unserem Schulleiter Herr Dr. Overbeck und den Schülern selbst gepflanzt, geerntet, weiterverarbeitet und in diesem Herbst erstmals auch verkauft. Seit 3 Jahren gibt es den Weinberg und den Kräutergarten. Die beste Ernte gab es allerdings in diesem Jahr, sagte uns Herr Dr. Overbeck. Zum Anfang der AG wurde gerade mal ein großer Eimer mit Trauben geerntet. Mit den Trauben wurden dann ein paar  wichtige Proben durchgeführt: Zum Beispiel lernen die AG-Teilnehmer, den Zuckergehalt mit einem Gerät zu messen, das Refraktometer heißt. Anschließend wurden die Früchte zu Traubensaft gepresst oder entsaftet und in Flaschen gefüllt. Der Saft wurde dann bei einem großen Weinbergfest verkauft. Aber das ist nicht alles...Unsere Schule hat auch einen eigenen Kräutergarten, der auch  von dieser AG gepflegt wird. Es gibt die verschiedensten Kräuter: Natürlich Rosmarin, verschiedene Sorten Thymian, Echtes Lungenkraut, Echter Ehrenpreis, Aztekisches Süßkraut, Stevia, Heiligenkraut, Currykraut, Asiatische Schwarznessel, Wermut, Baldrian, Zitronenverbene, Wacholder uvm. Im Sommer blüht er wunderschön. Es wachsen Zucchini, Kürbis oder Tomaten. Die selbstgeernteten Kräuter werden im Herbst getrocknet, in Gläschen gefüllt und man kann sie ebenfalls kaufen, z.B zum Tag der offenen Tür. Den Teilnehmern der AG gefällt es besonders gut , dass sie bei der AG so oft draußen sind, wie mir Florentine und Johanna bestätigten. Zwischendurch durften  wir auch die Trauben probieren und sie schmecken seeeeehr lecker!

Friederike Urban und Hanna Kriesel, 7B

Mit den Händen häkeln, stricken und nähen

Die Handarbeits-AG wird von Frau Schenk geleitet. Dort wird genäht, gehäkelt und gestrickt. Und auch Leckereien gefuttert. Insgesamt wollen die AG-Teilnehmer alle Handarbeitsarten durchgehen. Zuerst haben sie Lavendelsäckchen genäht und wollen sie verkaufen. Jetzt wird gerade das Häkeln erlernt, um Topflappen herzustellen. Vielleicht ein schönes Weihnachtsgeschenk. Dann wollen sie noch ein bisschen stricken. Passend zur Jahreszeit soll ein schöner Schal entstehen. Es sind 10 Schülerinnen und Schüler in der AG: 8 Mädchen und 2 Jungs. Das hat Frau Schenk sehr gefreut. Wir haben AG-Mitglieder interviewt und sie gefragt, warum sie die AG gewählt haben. Sie haben uns erzählt, dass sie in die AG gegangen sind, weil man dort viel lachen kann, weil es sehr ansprechend ist und weil sie dort für die Zukunft das Häkeln, Stricken und Nähen lernen können. Das ist ja heute nicht mehr so üblich. Ihnen macht es jedenfalls viel Spaß. Die Leiterin Frau Schenk sei sehr nett, sagen sie, und falls es mal etwas lebhafter zugehe, könne man das sein, ohne das Frau Schenk direkt etwas sagt. Also eine entspannte Veranstaltung, bei der auf jeden Fall am Ende immer schönes selbstgemachtes Produkt rauskommt.

Lennart Kramaschke, 7b

Die AGs für die Künstler am Domgymnasium

Kreatives aus Papier

Ich habe auch in der Papier-AG vorbeigeschaut und fand es interessant, was die Mädchen gemacht haben. Sie haben vor einiger Zeit damit angefangen, Papier zusammenzubinden. An diesem Tag begannen sie damit, die Außenseite des Buches zu gestalten. Sie haben bedrucktes Papier, das sie sich aus einem riesigen Buch mit Proben ausgesucht haben, auf einen festen Karton geklebt. Am Ende haben die AG-Teilnehmerinnen ein eigenes Notizbuch gezaubert. Für diejenigen, die Origami mögen, oder diejenigen, die gerne schöne Andenken zu gestalten, ist diese AG genau das Richtige!

Thea Bernau, 8c

Überall Bücher!

Das gibt es nur in der AG Bibliothek und ich habe mich dort mal umgesehen. Frau Landeck und ihre fleißigen Helfer bringen nicht nur unsere Schulbücherei in Ordnung. Sie interessieren sich auch für die Schriftsteller. Als ich da war, wurden gerade Plakate für die neue Literatur-Pinnwand in der Eingangshalle gestaltet. Sie informieren uns über den britischen Autor Charles Dickens, der die berühmten Bücher Oliver Twist und David Copperfield geschrieben hat. Die AG Bibliothek will uns jetzt jeden Monat (oder jeden zweiten) einen Autor oder eine Autorin vorstellen. 

Um sich einen besseren Überblick in der Schullbibliothek zu verschaffen, werden alle Bücher nummeriert und in den Computer eingespeichert. Auf den Tischen stapeln sich die Bücher, die noch in die Regale eingeordnet werden müssen. Das gilt auch für die Zeitschriften wie GEO u.ä. In der Bibliothek gibt es auch viele alte Bücher, die teilweise in einer alten Schrift geschrieben sind. Leider ist es sehr schwierig, sie zu lesen. Einige faszinieren die alten Bücher und Schriften. Viele dieser Bücher wurden dem Domgymnasium gespendet. Die AG Bibliothek ist jedenfalls etwas für Bücherwürmer.

Hanna Kriesel, 7b

Meerschweinchen auf freiem Fuß

Für Kleintier-Liebhaber ist die Meerschweinchen-AG natürlich genau das Richtige.  Es gibt im Gehege 10 kleine Meerschweinchen. Sie heißen Erdbeere, Himbeere, Phil, Sternchen, Happy, Punk, Teddy, Luna, Bienchen und Bella. Die Paten gehören zu  einer Gruppe von 6 Schülerinnen aus den 7. Klassen und der 8c. Die sechs Mädchen pflegen die Tiere mit ganzem Herzen. Sie wiegen die Tiere regelmäßig, sie pflegen das Fell sowie die Nägel, lassen die Meerschweinchen regelmäßig nach draußen. Jeden Montag während der AG-Zeit ist ebenfalls die Stallpflege an der Reihe. Sie missten das alte Heu aus und legen neues hinein, füllen die Trinkbehälter auf, stellen frisches Fressen in den Stall. Damit die Tiere auch frisches Gras fressen, sammeln alle zusammen Blätter und Gras. Das Gehege ist übrigens super ausgebaut mit einem Tunnelsystem und vielen Verstecken.

Aber natürlich kann man nicht immer nur Praxis machen. Die Mädchen müssen auch Theoretisches über gute Tierpflege und die Meerschweinchen lernen. Die Leiterin der AG, Frau Heinrich, hat übrigens noch eine Bitte an alle. Diejenigen, die zu Hause noch nicht Grünzeug (nicht verschimmelt oder vertrocknet!) übrig haben, können dieses gerne mitbringen und in den Schuppen neben dem Stall einfach hineinlegen. Die Meerschweinchen freuen sich!


Thea Bernau, 8c

Raspberry Pi - erste Schritte für junge Programmierer (zur Zeit ein Jahr Pause)

Wetterstation

Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es die Raspberry Pi-AG. Dort können Schülerinnen und Schüler das Programmieren erlernen. Die AG-Teilnehmer werden von Herrn Schäfer in die Grundlagen des Programmierens eingeführt - mit Hilfe eines ganz besonderen Computers. Er ist klein, aber hat es in sich. Beim Anschalten des Computers erscheint eine Himbeere und deswegen hat er auch seinen Name: Raspberry. Am Anfang des Schuljahrs hat die AG einen Onlinekurs für Programmieren belegt. Die Programmiersprache, mit der gearbeitet wird, heißt "Python". Damit kann man Geräte steuern, die mit dem Raspberry Pi verbunden sind. Die AG hat so eine Wetterstation programmiert, die wertvolle Daten für den schuleigenen Weinberg liefern soll. Sie hat einen Ort zum Anbringen eines Windmessers gesucht, am Besten in luftiger Höhe. Dann haben sie einen Platz gefunden. Herr Hammer hat natürlich geholfen und ist auf das Schuldach gestiegen, um den Windmesser aufzustellen. Auch die Regenmengen werden gemessen. Der Regensammler steht auf dem Dach der Mensa. Die Daten der beiden externen Geräte werden per Funk an eine Wetterstation im Physik-Vorbereitungsraum weitergegeben und von einem Raspberry Pi-Computer in Diagrammen angezeigt. Die Daten sollen dann mit dem Wachstum der Pflanzen verglichen werden. Dazu muss noch eine Kamera installiert und entsprechend programmiert werden. Die Programmiersprache funktioniert auch mit Minecraft oder kleinen Robotern. Es wurde ein Raspberry Pi übrigens schon ins Weltall geschickt, um Fotos zu machen. Mit den zwei Personen, die das gemacht haben, hat Herr Schäfer der AG-Leiter Kontakt aufgenommen, denn sie kommen aus Brandenburg.

Seit dem Schuljahr 2016/17 werden die Daten unserer Wetterstation auch ausgewertet. Dazu haben wir mehrere Programme selbst geschrieben, die nun auf einem Raspberry Pi im Physikraum laufen. Dort steht ein Bildschirm, über den Schülerinnen und Schüler unserer Schule zum Beispiel das aktuelle Wetter oder eine Vorhersage abrufen können. Alle Wetterdaten erscheinen in einer Minecraft-Welt, wo auch unser Schulgebäude dreidimensional dargestellt wird – das mussten wir zuvor natürlich vermessen und in Python programmieren.

Der AG Weinberg bieten wir einen eigenen Wetterdienst an: Jeden Morgen überprüft unser Programm, ob in den letzen drei Tagen solche Wetterbedingungen geherrscht haben, die zu einem möglichen Pilzbefall führen könnten. In diesem Fall wird ein Lichtsignal abgegeben und eine E-Mail mit einer Warnung an den Leiter der AG Weinberg verschickt.

Übrigens kann jeder auch selbst die Daten unserer Station abrufen. Entweder auf dem Smartphone über die App WeatherUnderground oder über den folgenden Link:

https://www.wunderground.com/personal-weather-station/dashboard?ID=IBRANDEN179

Wer noch mehr Ideen für eine Wetterstation und einen Raspberry Pi hat, kann sich gerne bei uns melden.