Evangelisches Domgymnasium Brandenburg

Unser Schulverein

Der Verein

Im Januar 2000 gründeten engagierte Eltern den Verein Evangelisches Domgymnasium Brandenburg e.V., um eine reformpädagogische Grundschule zu schaffen und Bildung und Erziehung auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes zu fördern. Zu diesem Zweck entstand 2001 unsere Schule, die ESBM. Bis zum Jahr 2002 war der Verein Träger der Grundschule und des Horts. 2004 wurde die Trägerschaft an die Schulstiftung der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg übertragen.
Die Aufgaben des ESBM e.V. haben sich laufend gewandelt: von einer Gründungsinitiative über Träger von Schule und Hort zum heutigen Akteur, der zusätzlich zu den im Schulgesetz vorgesehenen Gremien an der Schule aktiv ist. Dabei ist der Verein andererseits immer geblieben, was er seit Beginn war: ein Schulverein, und damit das Instrument zur gemeinschaftlichen und partizipatorischen Ausgestaltung und Weiterentwicklung unserer Schule. Er bewahrt dieses aktive und initiative Moment und ist damit mehr als ein Elternverein – auch Lehrer und Erzieher sind Mitglieder – und mehr als ein Förderverein, denn er stößt selbst neue Entwicklungen an, arbeitet konzeptionell und ist mit Erziehern, Lehrern, Schulleitung und Schulträger im Austausch über den gelebten Alltag, die Qualitätssicherung und neue Perspektiven für die ESBM.

Aufgaben

• Koordinierung der Elternarbeit im Rahmen von AG’s und zusätzlicher Wahlangebote in Schule, Hort und weiteren Projekten
  • Finanzierung von notwendigen Dingen für das Schulleben, die über die regulären Leistungen des Schulträgers hinausgehen (reformpädagogische Ausstattung, Weiterbildung oder inklusive Schulentwicklung)
  • Sammeln von Elternspenden und Koordinierung ergänzender Unterstützung Dritter

Mitglied werden

Wir freuen uns über neue Mitglieder, die die Belange der ESBM fördern und die Schule mitgestalten wollen, ob Eltern, Lehrer oder Erzieher. Einfach die Beitrittserklärung ausfüllen und im Sekretariat der Schule abgeben oder per Post senden an:

Verein Evangelisches Domgymnasium Brandenburg e.V.
Rochstr. 7

1. Vorsitzende: Milena Wenske
2. Vorsitzender: Jörg-Martin Wagner
Schatzmeisterin: Barbara Bach
Schriftführerin: Soraya Hassoun
Beisitzerin: Hella Wenders
Beisitzerin: Marianne Hedegaard Jensen
Beisitzerin : Mirjam Einecke-Renz
Beisitzerin: Valerie Kirchberger

Schulverein Evangelisches Domgymnasium Brandenburg e.V.
BIC: BFSWDE33BER

Der Verein ist beim Amtsgericht Charlottenburg im Vereinsregister unter Blatt VR 19803 B eingetragen und hat vom Finanzamt den Freistellungsbescheid zur Bestätigung der Gemeinnützigkeit der Satzungsziele erhalten.

Antrag auf Finanzierungsbedarf

Für Lehrer, Erzieher und Eltern der ESBM gibt es ein Formular, um einen Finanzierungsbedarf für ein Projekt oder ein besonderes Vorhaben anzumelden. Wir bitten, das ausgefüllte und unterschriebene Formular im Sekretariat abzugeben oder an den Vorstand zu schicken.

Öffentliche Vorstandssitzungen

Der Vorstand trifft sich alle 14 Tage. Die genauen Termine und den Ort entnehmt ihr bitte dem Schulkalender. Wenn ihr ein Anliegen an den Verein habt oder mitmachen wollt, kommt einfach vorbei.