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Informatikprojekte mit Calliope
Seit September 2019 beschäftigt sich der Informatikkurs des 10. Jahrgangs mit Projekten, bei denen Calliope ein gewichtige Rolle spielt. Wir nutzen dafür den kleinen Mini-Computer, der im letzten Jahr den beiden evangelischen Schulen gesponsert wurde, programmieren ihn und bauen Calliope in Fahrzeuge verschiedenster Art ein. Projekte, die genau geplant und umgesetzt werden müssen. Entstehen werden ein Boot, ein Diggi-Bike und ein Transporter.

1. Das Boot ist ein Playmobil-Piratenschiff mit dem Namen „MS Sandro“. Es wird mit zwei Calliope-Mini ausgestattet. Das sind programmierbare Mikrocomputer. Diese können über Funk empfangene Daten auswerten und damit verknüpfte Handlungen ausführen. So steuert der eine den Motor an und der andere steuert rechts und links. Außerhalb des Bootes gibt es noch einen Calliope, mit dem wir das Boot steuern können. Wir können mit diesem Calliope Daten an die anderen Mikrocomputer senden und somit Geschwindigkeit und Richtung des Bootes steuern. Ein erster Test im Unterricht ergab, dass die Übertragung per Funk bis zu 16m fehlerfrei funktioniert. Geplant ist noch der Bau eines kleinen Lautsprechers, der auf Knopfdruck oder in einem gewissen Zeitabstand den Klang eines Nebelhorns ertönen lässt. Außerdem wollen wir, um zu verhindern, dass das Boot auf dem Wasser verloren geht, noch ein System dazu programmieren. Es  dem sich an Land befindenden Calliope rechtzeitig Bescheid geben, wenn die Funkverbindung schwächer wird.


2. Das Diggi-Bike ist ein Fahrrad, welches mit zusätzlicher praktischer Technik ausgestattet wird. Es hat einen Tacho, um zu sehen, wie schnell man fährt. Dann hat es einen Blinker auf jeder Seite, weil es im Straßenverkehr gefährlich sein kann, zum Abbiegen die Hand auszustrecken. Weitere Details sind in Planung

3. Der Transporter ist ein aus Holz gebauter Kasten, der, ausgestattet über einen weiteren Calliope gesteuert werden kann. Der Transporter ist groß genug, um ein paar Handys transportieren zu können.  So kann ein Lehrer zum Beispiel am Anfang oder am Ende eines Schuljahres die Bücher in den Transporter packen, einen Calliope in die Hand nehmen, den Transporter anschalten und auf zum Fahrstuhl.

4. Die Minispiele sind in Python programmierte Spiele. Da gibt es zum Beispiel TicTacToe und Scher, Stein, Papier. Weitere Spiele sollen folgen.

Alle diese Projekte, die in Gruppenarbeit von zwei bis vier SchülerInnen bearbeitet wurden, dienen uns zur praktischen Anwendung des gelernten Wissens über Projektmanagement und zur Umsetzung von bereits erlerntem Wissen aus dem Unterricht. Wir haben die Software mit der Hardware verknüpft und die Informatik für uns ein Stückchen greifbarer gemacht.

Fabienne Schäfer, 10c