Evangelischer Schulcampus am Dom zu Brandenburg

Anmeldung

Sofern freie Plätze verfügbar sind, ist eine Anmeldung in jeder Jahrgangsstufe möglich. Für die Jahrgangsstufe 7 und die gymnasiale Oberstufe gibt es besondere Aufnahmeverfahren.

Anmeldung Jahrgangsstufe 7 für Gymnasium und Oberschule

Anmeldeverfahren Schuljahr 2024/25

Seit 1. Oktober 2023 können die Aufnahmeanträge gestellt werden. Einsendung der vollständigen Bewerbungsunterlagen an die Schulleitung:

• ausgefüllter Bewerbungsbogen
  • Zeugnisse (Halb- & Endjahreszeugnis Klasse 5)

Für die Oberschule endet das Anmeldefenster am 13. Dezember 2023. Für das Gymnasium endet die Anmeldefrist am 8. Januar 2024.

Nach Eingang der Anmeldungen wird mit allen Familien ein individuelles Aufnahmegespräch mit den Eltern bzw. Sorgeberechtigten und dem Kind geführt. Hier sind auch Testaufgaben in Deutsch, Mathematik und Englisch beinhaltet. Zum Gespräch bitte – wenn nicht schon eingereicht – die letzten Zeugnisse mitbringen.

Bis zum 30. Januar 2024 wird ein schriftlicher Aufnahmebescheid versandt. Damit haben alle Eltern eine sichere Grundlage für das staatliche Aufnahmeverfahren.

Bis zum 14. Februar 2024 Abgabe der staatlichen Anmeldeunterlagen in den Grundschulen. Nur wer hier die Evangelische Schule als Wunsch (Seite 3 Formblatt) angibt, wird auch sicher bei uns aufgenommen.

Schulvereinbarung

Um das Zusammenleben an unserem Domgymnasium zu regeln, haben wir eine Schulvereinbarung erstellt, in der alle wichtigen Punkte enthalten sind. Wir bitten, diese sorgfältig zu studieren und uns ein unterschriebenes Exemplar zukommen zu lassen.

Schulgeldregelung

Wie an anderen Schulen in freier Trägerschaft ist es notwendig, ein Schulgeld zu erheben.
Dieses ist nach sozialen Kriterien und nach Einkommen gestaffelt. Die Beiträge für die gebundene Ganztagsschule liegen je nach Einkommen zwischen 60 und 627 Euro für das erste Kind (60% für das zweite Kind, 40% für das dritte und ab dem vierten kein Schulgeld). Auf Antrag ist eine Schulgeldbefreiung möglich.

Bitte entnehmen Sie weitere Informationen den Seiten unseres Schulträgers, der Evangelischen Schulstiftung in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (Ev. Schulstiftung in der EKBO).

Unser Schulträger

Haben Sie Fragen zur Anmeldung?