Evangelisches Domgymnasium Brandenburg

Schulorchester und Schulchor

Das Orchester

Das Schulorchester des Evangelischen Gymnasiums am Dom zu Brandenburg an der Havel besteht seit 2008 unter der Leitung von Sven Klatte. Im Orchester spielen Schülerinnen und Schüler der 9. – 12. Klasse, die ihre Instrumente in der Regel in der 7. und 8. Klasse im Rahmen des Bläserklassenunterrichts im Domgymnasium neu erlernt haben. Das Gymnasium ist eine Schule mit musikalischem Profil. Schülerinnen und Schüler, die sich für unsere Schule entscheiden, besuchen ab Klassenstufe 7 wahlweise die Chor- oder Bläserklasse.
In der Bläserklasse wird innerhalb eines 4-wöchigen Instrumentenkarussells erprobt, welches Instrument für den jeweiligen Schülerinnen und Schüler geeignet ist. In den folgenden drei Jahren erlernen sie dann ein Blasinstrument. Ab der 9. Klasse kann man in einem Probevorspiel beweisen, dass man sich mit seinen musikalischen Fähigkeiten gut im Schulorchester einbringen kann.

Neben der regulären, zweistündigen Probezeit am Montagnachmittag findet einmal jährlich eine intensivere Probephase an einem Wochenende statt, bei der größere, neue Stücke zusammenhängend erarbeitet werden. Zudem veranstaltet das Domgymnasium jährlich im Rahmen der „Sommermusiken im Dom zu Brandenburg“ ein Schulkonzert, bei dem mehrere Ensembles und Solisten der Schule konzertieren.

Gleichzeitig ist das Gymnasium eine Schule mit evangelischem Profil. Daher begleitet das Orchester Gottesdienste der Schule bzw. der Kirchgemeinde und andere Veranstaltungen in der Stadt. Das Repertoire des Orchesters umfasst Werke der klassischen Musik, Pop/Rock-Titel bis hin zu Werken der Filmmusik, außerdem christliche Bläserarrangements zur Liedbegleitung im gottesdienstlichen Zusammenhang.

Der Chor

Der Schulchor an unserem Gymnasium setzt sich zusammen aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 12. Geprobt wird montags in der Zeit von 14:30 – 16:00 Uhr unter der Leitung von Anne Wilhelm und Richard Manthey. Gemeinsam bereiten wir uns auf die Gestaltung von schulischen Veranstaltungen, Gottesdiensten, aber auch anderen Konzerten und öffentlichen Auftritten vor. Je nach Anlass singen wir dann mehrstimmige populäre oder klassische Stücke, begleitet oder a cappella.

Erster Höhepunkt des Schuljahres ist das gemeinsame Chorwochenende in Mötzow, wo wir mit den Chorklassen unserer Schule von morgens bis abends intensiv an unserem Repertoire üben und uns meist schon auf das Schulkonzert vorbereiten, das einen weiteren wichtigen Bestandteil im musikalischen Leben an unserer Schule darstellt.

Konzert des Schulchores

Wer gern singt und ein kurzes Vorsingen besteht, kann gern zu uns stoßen und den Chor als AG-Angebot wählen.