Evangelisches Domgymnasium Brandenburg

Chorklasse

Am Domgymnasium wird – neben der Bläserklasse – jedes Schuljahr auch eine Chorklasse eingerichtet. Dies ist ebenso ein dreijähriges Projekt für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7, 8 und 9. Hier singen die Kinder gemeinsam im Klassenverband.
Die Schülerinnen und Schüler haben wöchentlich zwei Unterrichtsstunden Musik (eine zusätzlich gegenüber der Wochenstundentafel des Landes Brandenburg). Die eine hat als Schwerpunkt die Stimmbildung, die andere legt das Gewicht auf die Erarbeitung von Chorliteratur und die Chorprobe. Neben dem reinen Gesang spielen auch Rhythmus-Instrumente und Schlagwerk eine wichtige Rolle.
Es werden ein- und mehrstimmige Musikstücke einstudiert und dabei, gleichsam spielerisch, die nötigen musiktheoretischen und musikpraktischen Kenntnisse erworben.

Die Chorklasse fördert – wie die Bläserklasse – neben den musischen Fähigkeiten auch ganz entscheidend das soziale Lernen. Der Zusammenhalt unter den Schülerinnen und Schülern wird gestärkt. Gerade mit dem Beginn an der neuen Schule werden hier beim gemeinsamen Singen und Musizieren intensive Kontakte geknüpft, die das Einleben in der fremden Umgebung erleichtern. Und um gemeinsam musizieren zu können, muss man sich zuhören und auf einander achten lernen.
In regelmäßig stattfindenden Konzerten können die Schülerinnen und Schüler ihre erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Auftritte des Klassenchores – zusammen mit der Bläserklasse – sind Höhepunkte des Schullebens, die beteiligten Schülerinnen und Schüler bereichern das Miteinander und identifizieren sich schnell mit ihrer neuen Schule.