Ev. Schulcampus am Dom zu Brandenburg

Vom Gymnasium zum Schulcampus

Geschichte

Domizil des Evangelischen Gymnasiums am Dom zu Brandenburg und der zum Schuljahr 2023/24 neu gestarteten Evangelischen Oberschule am Dom zu Brandenburg ist das 1973 errichtete Schulgebäude im Domkietz 5. Dies beherbergte zu DDR-Zeiten die Theodor-Neubauer-Oberschule und in den Jahren unmittelbar nach der Wende zunächst die städtische Domgrundschule, Teile des von-Saldern-Gymnasiums, für ein Schuljahr die Franz-Ziegler-Gesamtschule und schließlich, bis Mitte 2005, die städtische Pestalozzi-Förderschule für Lernbehinderte. Gebäude und Gelände stellte die Stadt Brandenburg an der Havel dankenswerter Weise langfristig zur Verfügung.

Schulträger ist nunmehr die Evangelische Schulstiftung in der EKBO. Mit dem Um- und Ausbau der Domkietzschule haben wir der Oberschule und dem Gymnasium einen attraktiven Ort gegeben, der Jahr um Jahr weiter entwickelt wird. Damit erhält die Stadt Brandenburg an der Havel eine zukunftsgerichtete Bildungsstätte, die das staatliche Schulangebot um eine christlich geprägte Oberschule und ein Gymnasium bereichert. 2006 sind die ersten beiden Gymnasialklassen eingezogen, sechs Jahre später hat das Evangelische Gymnasium am Dom zu Brandenburg die staatliche Anerkennung für beide Sekundarstufen erhalten. Pünktlich zum Beginn des Schuljahres 2023/24 erhielt die neue einzügige Oberschule die Genehmigung des Bildungsministeriums des Landes Brandenburg.

Mit dem Start der Evangelischen Oberschule ist das Angebot der Evangelischen Schulen am Dom zu Brandenburg komplettiert. In dem geschichtsträchtigen Stadtteil von Brandenburg an der Havel können Schülerinnen und Schüler ein durchgängiges Bildungsangebot von der Grundschule bis zum mittleren Schulabschluss oder Abitur wahrnehmen, das von den Lehren des Evangeliums ausgehend junge Menschen auf ein werteorientiertes und verantwortungsbewusstes Leben vorbereitet.

Die Sanierung

Im Inneren wurde die Schule von Ende 2005 bis Anfang 2007 komplett saniert. Für die Nutzung als Ganztagsgymnasium waren besondere bauliche Veränderungen und Ergänzungen nötig. Diese betrafen vor allem die Sanitäranlagen, die Schaffung eines neuen Eingangsbereichs, die Herrichtung des Speiseraums, die Einrichtung einer Lehrküche, die Anlage mehrerer Lehrerteamräume sowie eines Andachtsraums und den Einbau naturwissenschaftlicher und kommunikationstechnischer Unterrichtsräume. So entstand aus dem Gebäudekomplex Typ Erfurt der DDR-Zeit eine moderne und lebenswerte Bildungseinrichtung mit zeitgemäßem pädagogischen Anspruch auf technisch neustem Stand.

Als moderne zweizügige Ganztagsschule bot das Gebäude zwischenzeitlich 330 Schülerinnen und Schülern einen attraktiven Lern- und Lebensraum. 2010 wurde eine neue Mensa gebaut, in der die Klassen 7 bis 9 mittags gemeinsam Essen. Sie ist zugleich Aula-Raum für Konzert- und Theateraufführungen und steht weiteren Schulveranstaltungen zur Verfügung. Ein Jahr später erfolgte die Sanierung der Außenhülle, so dass das Gebäude in neuem Glanz erstrahlt und gleichzeitig eine energieeffiziente Schule wurde. Mit der Fertigstellung einer neuen Zweifelder-Halle am Grillendamm im Jahr 2013 können die Schülerinnen und Schüler aller evangelischen Schulen des Evangelischen Schulcampus am Dom zu Brandenburg nunmehr ihre Sportstätte fußläufig erreichen, eine erhebliche Erleichterung nach einer zweijährigen Odyssee durch Brandenburgs Turnhallen.

Im Sommer 2022 konnte ein neues Atrium im Rahmen des ersten Campusfest eröffnet werden. Dieser Anbau ist für den Kunst- und Werkunterricht vorgesehen. Mit der Erweiterung können die zusätzlichen Klassenräume für die neue Oberschule im Hauptgebäude hergestellt werden. Ab dem Schuljahr 2023/24 teilen sich bis zu 450 Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Oberschule und des Evangelischen Gymnasiums das erweiterte Gebäude und verbringen ihre Schulzeit gemeinsam auf dem naturnahen und sehr gepflegten Pausenhof. Zudem werden Dank der Möglichkeiten des Ganztagsschulbetriebs von den beiden Schulformen unabhängige Lerngruppen entstehen und jahrgangsübergreifend gemeinsam Wissen angeeignet.

Kräutergarten und Weinberg – ein außergewöhnlicher Schulhof

Seit den großen Sanierungs- und Bauarbeiten wurde der großzügige Schulhof zu einem parkähnlichen Schulgelände ausgestaltet. Es gibt für die Pausenphasen ein kleines Basketball- und Fußballterrain, ein Amphitheater lädt zu kleinen Theater- und Konzertvorstellungen ein, ein Blickfang für die Spaziergänger ist der Kräutergarten und Weinberg, der 2014 aufgerebt wurde. Die Sitzplätze an der Uferzone der Näthewinde, eine Wein-Laube und das 2016 aufgebaute BUGA-Kirchenschiff werden von den Schülerinnen und Schülern an den warmen Tagen gerne genutzt zum Entspannen, aber auch zum gemeinsamen Lernen.

Lageplan

Evangelisches Gymnasium am Dom zu Brandenburg, 5, Domkietz, Dom, Brandenburg an der Havel, Brandenburg, 14776, Deutschland