Appell zum Dialog

Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse des Ev. Gymnasiums am Dom diskutierten mit Arie Rosen zum jüdischen Glauben und zur aktuellen Situation in Israel.

Die Grundlagen der jüdischen Religion stellte Arie Rosen vom Verein „Interkultureller Dialog“ am Beispiel des Sabbat vor. Rosen – per Livestream aus Jerusalem in unserer Schule – verdeutlichte, wie der Sabat noch heute gelebt wird und wie er sich begründet. Das war sehr bereichernd für den Religionsunterricht. Spannend war die sich anschließende Diskussion der Schülerinnen und Schüler mit Arie Rosen zur aktuellen Situation in Israel, die sehr kontrovers diskutiert wurde.

Wir danken dem Verein „Interkultureller Dialog“ und der Konrad-Adenauer-Stiftung für die Unterstützung dieser Veranstaltung.