Klasse 10C spendet für den DRK-Kältebus

Coole Aktion der Schüler*innen der Klasse 10C: Geldpende an Patrick Seiffert vom Deutschen Roten Kreuz für den Kältebus übergeben.

Am Evangelischen Gymnasium und der Oberschule am Dom zu Brandenburg gibt es am letzten Schultag des Jahres den Weihnachtsprojekttag. Diesen nutzen alle Klassen für mildtätige und gemeinnützige Aktivitäten.

Die Klassenlehrerin Stephanie Käding erläutert die Aktion: „Die Klasse hatte dieses Jahr die Idee, selbst gebackene Plätzchen an Menschen auf der Straße zu verteilen. Wer als Dank dafür etwas geben wollte, durfte das natürlich, denn dieses Geld sollte für die Arbeit des Kältebus an den DRK weitergereicht werden.“

Viele Brandenburgerinnen und Brandenburger dankten den Schülerinnen und Schülern für ihre Aktion am letzten Tag vor den Weihnachtsferien und gaben großzügig kleine Geldspenden für die Idee.

Am Weihnachtsprojekttag blieben auch die anderen Klassen nicht untätig. Dank des musischen Profils am Evangelischen Gymnasium besuchten Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klasse verschiedene Betreuungseinrichtungen von Mitmenschen und gaben kleine Weihnachtskonzerte. Neben dem gemeinsamen Singen erfuhren alte Menschen und Menschen mit Beeinträchtigungen so eine mitmenschliche Zuwendung durch die Schülerinnen und Schüler. Diese wiederum konnten auf positive Weise erfahren, dass Offenheit und Hilfsbereitschaft gegenüber Anderen ein Gefühl der Freude und des Glückes bereitet.